Hovawarte von den wilden Teichen


Wilde Teiche?

Die Geschichte ist schnell erzählt. Wir kauften im Jahre 2004 eine alte Hofstelle in der Nähe von Schneverdingen im Heidekreis. Zwei Jahre später bauten wir darauf eine Teichanlage. In der näheren Umgebung liegen dazu tatsächlich noch mehrere kleine ehemalige Mergelkuhlen, die sich zu wilden Teichen und damit wunderschönen Biotopen entwickelt haben. Also passt das eigentlich ganz gut.

Hovawarte?

Auf eine Hofstelle gehört jemand der den Hof verwahrt - ein Hovawart! So kam unsere Holly (links) im Jahre 2012 zu uns. Holly spielt für ihr Leben gern mit anderen Hunden. Also haben wir zwei Jahre später Ilonka (rechts) zu uns genommen. Holly hat sie sofort adoptiert und liebevoll aber konsequent mit erzogen. Beide Hündinnen stammen aus der Zucht von Marion Rohde "vom Diekmoor" aus Hamburg.  

Welpen?

Darüber haben wir länger

nachgedacht. Eine verantwortungsbewusste Zucht kam für uns nur im Rahmen der HZD und unter Einhaltung der sehr hohen Qualitätstandards in Frage. Dafür wären viele Qualifikationen zu erlangen, viele Voraussetzungen müssten geschaffen werden – wollten wir das wirklich? Am Ende haben die beeindruckenden Erfahrungen mit Hovawarten und auch Ilonkas Potential den Ausschlag gegeben und wir haben uns mit Freude und Überzeugung auf den Weg gemacht.