Clärchen von den wilden Teichen


26.06.2021: Wir bekamen Post von der HZD über das Obergutachten zu Clärchens Rutenanomalie, in der diese letztendlich bestätigt wurde. Wir hätten uns keine bessere Hündin als Zuchthündin vorstellen können und dennoch platzte  dieser Traum final. Aus züchterischer Sicht richtig - aber emotional sehr schwer zu verkraften.

 

Die Geschichte fing in der Verhalten  2 an, als wir von der Zuchtwartin den Hinweis bekamen, dass etwas an der Rute fühlbar sei - dann aber wieder doch nicht. Max konnte nichts fühlen - Christiane vielleicht mit etwas Phantasie. Bei der Ausstellung am nächsten Tag fühlte die Zuchtrichterin die Rute ab - ohne Befund. Also doch nichts! Hat Max doch gesagt!

 

Wir haben dann die Rute, freiwillig, um das Thema endlich aus der Welt zu schaffen, beim HD-Röntgen mit ablichten lassen. Der Röntgen-Arzt war sich nicht sicher und zog einen Spezialisten hinzu. Ergebnis: Ja da ist etwas - fraglich aber, ob es Grund für einen Zuchtausschluss ist. Also reichten wir die Röntgen-Bilder für ein Rutengutachten bei der HZD ein. Im Ergebnis: Zuchtausschluss! Letzte Hoffnung Obergutachten: Zuchtausschluss!

 

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt - und so war es auch bei uns. Clärchen war mittlerweile 19 Monate alt und eigentlich sollte sie mit 21 Monaten gekört werden. Aus der Traum!

 

Für uns stellte sich die Frage - weiter züchten oder nicht? Verbunden mit der Frage - drei Hovawarte oder nicht? Nachdem uns klar geworden ist, wieviel Freude wir letztendlich aus dem Zuchtgeschehen und dem Drumherum ziehen, konnten wir beide Fragen mit voller Überzeugung mit ja beantworten. Und so kamen wir zu Kate!

 

Clärchen bleibt für uns unser Clärchen - sie wird, wenn alles Andere klappt, eine wunderbare Welpenschwester werden oder einfach nur unser Clärchen bleiben.


Cool

Völlig gelassen aber auch mit der notwendigen Achtsamkeit erschließt sie sich die neuen Dinge dieser Welt.


Schnell

... und sportlich wie die Mamma.


Verträglich

Ilonka und Clärchen haben ein supertolles Verhältnis - sie können aus einer Schüssel fressen. Clärchen spielt gerne auch mit anderen Hunden.


Temperamentvoll


Gelehrig

Sie hat Spaß zu lernen und begreift sehr schnell, was man von ihr will.


Kontaktfreudig

Sie sucht den Kontakt zu neuen Menschen und Hunden.


Wachsam

Dabei orientiert sie sich an ihrer Mutter und schaut ihr ab, was zu tun ist.


Sicher


Neugierig

... aufgeschlossen, die Welt zu erkunden.


Charmant


Spielt wie Hovi

... mit vollem Körpereinsatz, dass die Fetzen fliegen.


Aktiv


Selbstbewusst

Wenn man etwas von ihr will, dann möchte sie dafür richtig angesprochen werden! Hektik und Schreien geht gar nicht. Einen strengen Blick beantwortet sie mit wunderschönen Augen.




Beim Morgenspaziergang am 30. Januar 2021.


Siegerin der Jugendklasse und bester Junghund am 13. September bei der CAC in Tüttendorf.


Clärchen am 2. Juli 2020, im Alter von 7 Monaten


16. Februar 2020