In völlig ungewohnter Atmosphäre - große Hallen, laut und eng, viele Menschen und noch mehr Hunde - etwas gewöhnungsbedürftig für unsere Landpomeranze - fanden am Wochenende gleich drei CACIB's in Dortmund statt. Am Freitag ging es bereits um 11:50 Uhr für die Hovawarte los. Das Bild unten aus Halle 8 soll einen Eindruck von der Umgebung zeigen, ist allerdings mehr als eine Stunde vor Beginn aufgenommen worden und zeigt nur einen Bruchteil der späteren Aktivität. Am Samstag und Sonntag waren wir in Halle 7, wo es noch deutlich enger war. Edwina war sicherlich etwas erstaunt als sie die zunächst unbekannte Umgebung betrat. Es dauerte jedoch nicht sehr lange - natürlich mussten viele fremde Düfte verarbeitet werden - da fühlte sich unsere Kleine ganz nach HoviArt schon sicher und ruhte überwiegend auf dem Boden liegend , wartend bis sie dann endlich zur Begutachtung durch die Richter an der Reihe war. Wir traten an allen drei Tagen in der "Offenen Klasse" an und gewöhnlicherweise sind wir damit als Hündin ziemlich zum Schluss der Veranstaltung dran.
Unser Mäuschen hat an allen Tagen trotz der ungewohnten Umstände eine super Leistung gebracht. Bei all dem Trubel erreichte sie an jedem Tag ein "Vorzüglich". Am Freitag ein V2 und am Samstag und Sonntag je ein V1. Am Sonntag wurde sie darüber hinaus mit dem Titel "Schönste Hündin" geehrt. Auch wurde ihr von Richterseite für die Zukunft großes Potential attestiert.. Sie ist also auf dem besten Weg es ihrer Mutter Princess Kate von der Diamandenen Aue gleich zu tun.
17.08.2025: CAC auf dem RZV-Platz in Delmenhorst, an der wir mit unserer kleinen, mittlerweile ziemlich, erwachsenen Edwina teilnahmen. Obwohl sie auch schon in der Zwischenklasse, bei den fast Erwachsenen angetreten ist, waren wir hier nochmal in der Jugendklasse aktiv. Und das mit Erfolg, denn wir erzielten ein V1!
Man sieht, aus dem kleinen, fast weißen, frechen Kuschelwelpen ist eine stattliche Hündin geworden, die vom Körperbau sehr viel von ihrem Vater Hermann geerbt hat. Es sieht so aus als ob sie genau so wird, wie wir es uns vorgestellt hatten. Sie ist kräftig, hat eine beeindruckende Stimmlage und geht ihren Wachaufgaben auf unserem Hof mit aller Ernsthaftigkeit nach. Darüber hinaus ist sie sehr gelehrig, versucht gerne auch uns das Ein oder Andere beizubringen und ist sowohl Mensch als auch Tier gegenüber sehr gut sozialisiert. Sie wird in einer Quasi-Rudelstruktur von ihrer Mutter Kate, ihrer Tante Clärchen und uns zwei Zweibeinern erzogen. Das funktioniert sehr gut! Sie hatte gerade jetzt mit 15 Monaten ihre erste Läufigkeit und man kann sie daher schon ziemlich, auch wenn sie für uns oft noch "das Baby" ist, zu den Erwachsenen zählen. Wir planen mit ihr in Kürze die Verhaltensprüfung 3 zu absolvieren.